3D - Neue Möglichkeiten

Heute hat 3D schon in vielen Industrien Einzug erhalten. So z.B. in der Vermessung, Architektur oder im Fahrzeugbau. Bisher kennen wir 3D hauptsächlich für Online-Kataloge oder bei der Internetpräsenz von Unternehmen.

Auch in der Verpackungsentwicklung könnte 3 D deutlich intensiver genutzt werden und bietet großes Potential.

 

Heute lassen sich qualitativ so hochwertige 3D Visualisierungen erzeugen, dass sie einwandfrei in der Verpackungsentwicklung einsetzbar sind.

Verpackungen stellen ein Phänomen der verdichteten Kommunikation dar. Diesem Medium wird in Zukunft eine noch größere Bedeutung zukommen, denn alle Elemente wie Material und Farbigkeit sind Bestandteile von Codes, die in der Gesellschaft alle kennen und die tief verankert sind. Auch wenn wir diese nicht bewusst wahrnehmen. Genau diese Codes sind es, die transportiert werden sollen und die man in einem sehr frühen Stadium der Verpackungsentwicklung, mit Hilfe von 3D- Visualisierungen darstellen kann.

Beispielsweise - erzeugt der geplante Metalliceffekt genau die Wirkung die die Packung haben soll? Es gibt kein anderes Verfahren, wo genau diese Wirkung mit Metalliceffekt so dargestellt wird. Die einzige Möglichkeit ist heute nur ein fertiges Produkt zu drucken.

Es ist möglich durch fotorealistische 3D Anwendungen sämtliche Materialien (z.B. Glas, Karton, Kunststoff) und Veredelungen (z.B. Matt-, Glanzlacke, Prägungen, Heißfolie) täuschend echt zu simulieren.

Um Ihnen ein Beispiel für die Realitätsnähe zu geben, versuchen Sie sich bitte an die letzte PKW-Reklame zu erinnern.

Ich bin überzeugt davon, dass sie zu keiner Zeit dachten, dass es sich nicht um einen Film handelt. Dabei war das in den meisten Fällen eine 3D- Simulation. 

Vorteile sind natürlich neben der hochwertigen Produktdarstellung die Zeitersparnis, weil schon früher das fertige Ergebnis erkennbar ist. Ich kann es somit schneller adaptieren, stoße unweigerlich auf mögliche Probleme im Produktionsprozess. So z.B. das Verschwinden der Texte durch Klebelaschen oder der einwandfreie Anschluss der Vorderteile und Seitenteile.

Weiterer großer Vorteil ist die Möglichkeit ein komplettes Unboxing zu zeigen. In Zeiten des zunehmenden Onlinehandels stellt das Unboxing die User-Experience dar. Mittlerweile finden Sie auf YouTube wahrscheinlich tausende von sogenannten Unboxing-Videos. Hier wird die zunehmende Wichtigkeit für das Marketing deutlich. 

Prozessvereinfachung ist weiterhin zu nennen. In globalen Unternehmen steht eine 3D-Datei zeitgleich für alle Entscheidungsträger zur Verfügung. 

 

Sie sehen, woher meine Begeisterung für 3D kommt. Ich würde mich freuen das große Potential dieses Verfahrens  bezüglich Produktdarstellung, Zeitersparnis, Prozessoptimierung und auch als Werbemaßnahme zukünftig in größerem Rahmen integrieren und für Kunden nutzen zu können.

 

Ihr Björn Kammertöns

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0