Wird die Verpackung überbewertet? / Is the packaging overrated?

Ziemlich genau seit Anfang des Jahres bin ich dabei mich selbständig zu machen. Neben dem notwendigen "kaufmännischen Gepflogenheiten" nutze ich die Zeit, um viele Gespräche mit Markenartiklern, Druckern, Repro-/ Formherstellern und Agenturen zu führen. Über meine Partnerschaft mit ColorGrail bekomme ich auch einen Eindruck in für mich völlig neue Sparten wie Cosmetics / Fragrances - mit den dazugehörigen Verpackungen und Druckverfahren. Und ich habe Ende Februar an einem Moonova-Online-Event teilgenommen, wo es um "D2C (Direct-to-consumer)", "Die Zukunft des Marketing", UX (User experience) und Brandbuilding ging. 

 

Aber was hat das nun mit der Verpackung zu tun?

 

Nun - insofern, dass sich die Schwerpunkte der Markenentwicklung immer mehr ins Digitale verschieben. Vor Jahren war es deutlich wichtiger den Qualitätsanspruch des Verpackungsdruckes hoch zu halten. In diesen Bereich ist sehr viel Aufwand und Geld geflossen. Versteht mich nicht falsch - ich möchte jetzt nicht sagen, dass es heute gänzlich egal ist.

Allerdings liegt das Gewicht nicht mehr darauf. Im Klartext heißt das, dass heute deutlich mehr Kompromissbereitschaft in punkto Druckqualität herrscht.

Doch mich beschleicht das Gefühl, dass die Verpackungsdruckbranche an dem festhalten möchte. Aber welchen Mehrwert hat eine Druckqualität noch, die einen Konsumenten am Point-of-Sale nicht dazu verleitet das Produkt zu kaufen? Er hat die Entscheidung schon vorher gefällt...

 

Übrigens! Die häufigste Reaktion, die ich erhalte ist, dass es den Markenartiklern am Ende doch nur um den Preis geht.

Das halte ich für falsch. Für mich stellt es sich so dar, dass einfach die Kaufentscheidungen und Markenbildung schon viel früher beziehungsweise an anderer Stelle stattfinden.

Es hat schon seine Berechtigung, dass Markenartikler ihre Budgets in Influencer und Social-Media-Kanäle stecken. Auch wenn der Artikel auf der "Neuromarketing-Wissen" schon etwas älter ist (Warum Influencer Marketing so wichtig ist | neuromarketing-wissen.de), so wird sich das Bild heute nicht geändert haben. Und warum sollten dann Marketingbudgets in die Verpackung fließen, wenn die Kaufentscheidung schon lange gefällt wurde?

Es bleibt abzuwarten, ob Themen wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und das sehr gehypte Metaverse eine weitere Verlagerung bedeuten. 

 

Nur für die Druckbranche heißt dass - neben den Themen wie nachhaltige Verpackung - auch intelligente Lösungen in den Bereichen PrePress, Farbkommunikation und -kontrolle, sowie im Bereich Druck angeboten werden sollten. Aus meiner Sicht werden Ideen wie 7C oder ein Angebot von alternativen Technologien zu schnell abgetan. Man hält doch sehr krampfhaft an Altbewertem fest...

 

Nun - und genau das würde ich gerne aufbrechen und dabei Konzepte mit Markenartiklern, Agenturen, Druckern und Vorstufenbetrieben entwickeln, die sich wieder dem "Zusatznutzen für den Kunden oder vielleicht auch für den Konsumenten" widmen.

 

Sprechen Sie mich gerne an! 

 

In dem Bereich Farbkommunikation und Farbkontrolle arbeite ich mit ColorGrail zusammen, die aus meiner Sicht schon eine sehr disruptive Lösung anbieten. Supereinfache, intuitive Farbkommunikation und Prozesskontrolle - und das vom Brandmanagement inkl. Marketing bis hin zur Produktionsstätte, die die Verpackungen am Ende verarbeiten und befüllen. Und das mit einer Präzision und Zuverlässigkeit, die den etablierten Systemen in nichts nachsteht.

 

Lassen Sie sich gerne von mir in einer Live-Demo überzeugen. Schreibt mir eine Nachricht oder ruft mich an und wir vereinbaren einen Termin!

 

 

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Almost exactly since the beginning of the year I am working on my self-employment. Next to the handling with the commercial stuff I had a lot of chats with brandowners, printers, prepress- and tooling supplier and agencies. Based on my collaboration with ColorGrail I am getting more insights in business areas, which are completele new for me - like cosmetics and fragrances. And, of course, I am collecting more experiences in the used printing technologies.

End of February I have participated the Moonova-Online-Event which covered the topics D2C (Direct-to-consumer), UX (User experience), the "Future of Marketing" and brandbuilding.

 

But what has this to do with packaging?

 

Well, insofar that the focal points in brandbuilding are moving more and more in the digital direction. Years ago the demands on printing-quality were much higher than today. Brandowners and their supply chain invested a lot of money to achieve these demands. Please don´t get me wrong - I am not saying that no one is interested in good printing quality today. But the focal point isn´t on it anymore. In plain language this means, that the brandowners are willing to accept much more compromises nowadays.

 

But the feeling creeps up, that the printing industry does not realize that and tries to stick to the "old habits".

But which added value creates a printing industry with the goal to convince the consumer at the point-of-sale, when the buying decision was already made before?

 

Quite often I have heard the argument that it is only a price-discussion finally. But I think this assumption is wrong. For me it is obvious, that the buying decision and the brandbuilding are happening at an earlier stage already. It already has its justification that brandowners invest their budgets in influencer-marketing and social-media-platforms. So why should they invest the major part of their budgets in the printing-quality, when it´s too late to influence the buying decision?

It remains to be seen if Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) and the hyped Metaverse will have the power to move this even more in a digital direction.

 

But for the packaging-printing-industry this means that they have to come up with more innovative, intelligent ideas - apart from the important topic "sustainability", of course. The discussion about ideas like 7C-printing or any other new printing-technology were nipped quite often in the bud, instead of working on it.

 

That is what I would like to work on and intend to create new concepts in collaboration with agencies, brandowners, printers and prepress- / tooling-companies. I would like to create added value for the brandowners or at least for the consumers.

 

Please feel free to contact me!

 

In the field of colour communication and -control I am working closely with ColorGrail, who developed a very disruptive solution. Super easy and intuitive colour communication and process control. The solution covers the entire workflow - from brandmanagement (and marketing) till income-control in the production factories just before filling the packs.

 

Let me convince you in a live-demo! Write me a message or give me a call and we make an appointment!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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