"Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein."

Das stimmt zwar nicht mehr so ganz, denn ich weiß die Lebenserfahrung durchaus zu schätzen. Obwohl - ich fühle mich eigentlich noch ziemlich jung...😉💪.

Ich habe nur seit langem mal wieder die Chance meine beruflichen Erfahrungen und vielleicht auch ein paar Lebenserfahrungen an eine Nachwuchskraft weiter zu geben.

Diese Woche habe ich die Abschlussarbeit einer jungen Bachelor-Anwärterin erhalten, die ich in den vergangenen Monaten begleitet habe und ich als Zweitprüfer nun mein Urteil abgeben muss. Ich freue mich schon sehr darauf das finale Werk zu lesen...

Doch irgendwie überkommt mich auch ein bisschen die Melancholie, denn ich habe auf der gleichen Fachhochschule studiert, mich immer stark als "studentische Hilfskraft" in den technischen Abteilungen engagiert und war sogar einige Jahre Dozent für die Vorlesung "Tiefdruck", was mir sehr viel Spaß bereitet hat.

Es bestärkt mich aber darin, dass ich zukünftig weiter aktiv daran arbeiten werde, mein Wissen und meine Erfahrung an andere "Interessent:innen" weiterzugeben. Denn ich bin voller Überzeugung, dass ungeteiltes Wissen nutzlos ist.

#fachkräftemangel #studium #wissenstransfer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0