Drinktec 2022

Ich war in dieser Woche auf der Drinktec in München - die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Und es war wirklich sehr interessant.

 

Natürlich steht über allem die Recyclingfähigkeit. Neben den üblichen Druckverfahren für Etiketten und Sleeves finden sich immer mehr Anbieter von Digitaldruckanlagen für den Dosen- und Flaschen-Direktdruck. Und ganz ehrlich gesagt - die Qualität war wirklich überzeugend.

 

Und dann bin ich nochmal über das Thema gestolpert, was vor ca. einem Monat Norman THOM angesprochen hat: Wein und Sekt aus PET-Flaschen. An dem Stand von SIPA hatte ich eine interessante Diskussion und ich muss sagen: Die Flaschen sehen wirklich hochwertig aus - speziell mit dem veredeltem Etikett.

Vor dem Hintergrund der Energiekrise - von der die Glasindustrie immens betroffen ist - und steigenden Transportkosten, ist das eine sinnvolle Alternative.

 

Nun - man sieht, dass auf Seiten der Material- und Gebindeformhersteller die Hausaufgaben gemacht werden, um Antworten auf die aktuelle Situation zu finden.

 

Aber was macht eigentlich die grafische Verpackungsentwicklung? Also die Prozesse von Design bis zum Druck. Speziell für die klassischen Druckverfahren gibt es noch viel Potential für Einsparungen und Innovationen.

 

👉Sprechen Sie mich einfach an und wir erörtern in einem ersten Gespräch die Möglichkeiten! Ich lasse sie auch nicht mit der Umsetzung alleine!

 

#zukunft #innovativ #prozesse #verpackungsentwicklung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0